Sonntag, 30. November 2014

Reisen?

Keine Angst ich stelle jetzt nicht das Reisen in Frage, ich möchte es nur mal definieren. Laut Wikipedia ist Reisen die Tätigkeit der Fortbewegung über längere Zeit um ein Ziel zu erreichen oder mehrere Orte kennenzulernen. Im fremdenverkehrswirtschaftlichen Sinne umfasst eine Reise sowohl die Ortsveränderung als auch den Aufenthalt am Zielort. Für mich gehört zum Reisen viel mehr als das.
Reisen bedeutet für mich etwas atemberaubendes zu entdecken, neue Menschen kennenlernen, andere Kulturen zu erleben, exotische Dinge auszuprobieren, etwas neues zu lernen...
Mir gefällt dieser Spruch gut:
Don't be a tourist, be a traveller.
Sei kein Tourist, sein ein Reisender. 
Das zeigt, dass Reisen nicht bedeutet nur an einem anderen Ort zu sein. Touristen sind meistens etwas reicher, interessieren sich nur für Sehenswürdigkeiten, Einkaufszentren, tolle Städte, Hotels, und überteuerte Restaurants. Um ein Reisender zu sein, muss man weit werden und offen für Neues sein, sich nicht immer nur für den Schnick Schnack der breiten Masse interessieren. Man muss Tiefgang haben und bereit sein Dinge zu erleben die für die meisten Menschen nicht so prickelnd sind. Reisen ist auch immer ein Abenteuer. Beim Reisen ist es wichtig dass man nicht nur auf einem Platz bleibt, sondern auch ganz neue, unbekannte Orte erkundet. Natürlich interessieren sich auch Reisende für Sehenswürdigkeiten und Co. Es gibt auch eine Mischung von Reisenden und Touristen. Ich verurteile Touristen nicht, trotzdem will ich persönlich immer ein Reisender sein.
Ich finde bei Reisenden ist es oft auch wichtig, dass sie immer spontan bleiben. Also nicht 100 % genau planen wo genau man hinreist, sondern einfach wie es sich ergibt. Ich glaube das ist die wundervollste Art zu reisen. Aber natürlich ist es leichter gesagt als getan. Diese Art zu reisen ist zwar schon sehr einfach, jedoch weiß man auch nie wie lange es braucht, ob man je wieder zurückkommt und es ist meistens auch gefährlich. Es ist natürlich auch ein Unterscheid ob man per Autostopp, mit dem eigenen Auto oder gar mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Auch kommt es immer darauf an ob man alleine, zu zweit oder als Gruppe reist. Aber um das Reisen wirklich perfekt auszuleben, muss man flexibel sein. Denn geplant Abenteuer zu erleben, neue Menschen kennenzulernen ohne spontan zu sein und ohne flexibel zu sein Dinge zu entdecken die noch nicht jeder gesehen hat, ist fast unmöglich.
Ich werde versuchen so oft wie möglich auf diese Art und Weise zu reisen und euch natürlich immer davon zu berichten







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen