Mittwoch, 28. Januar 2015

Autostoppen

Ich persönlich habe schon ein paar mal autogestoppt bzw. bin bei völlig Fremden mitgefahren. Bis jetzt ist mir noch nie etwas passiert. Doch natürlich ist das Risiko da. Und wenn du einmal in einem Fremden Auto sitzt ist es schwer sich zu wehren. Aber wieso sollte ich überhaupt autostoppen? gibt es auch andere Nachteile? Oder andere Möglichkeiten? Worauf sollte ich achten? In diesem Post sage ich euch alles zum Thema autostop was ich weis.

Pro und Contra


PRO:


- Es ist Gratis
- Man lernt oft sehr interressante Leute kennen auch wenn man schüchtern ist
- Man kann jemanden von seiner Reise erzählen
- Es ist meist viel bequemer als in einem überfüllten Bus
- Oft kann sich daraus eine Freundschaft ergeben
- Derjenige kann dir bei deiner Reise weiterhelfen, vielleicht kannst du sogar auf seinen Sofa übernachten
- Meist kennen sich die Autofahrer in der Gegend aus und man bekommt tolle Insidertipps
- Man sammelt neue Erfahrungen
- Es ist meist spannend
- Es ist manchmal die einzige/einfachste Lösung weil man selbst gerade nicht mit den Auto unterwegs ist und es sehr schlechte Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel gibt
- Man reist ganz spontan

CONTRA:


- Man kann oft Stunden warten bis man mitgenommen wird
- Man kann nicht vorausplanen wann genau man am Ziel ankommt
- Es kann passieren, dass manchmal unangenehme Situation eintreten
- Man muss der richtige Typ dafür sein - offen für alles, anpassungsfähig und mutig
- Oft nicht deine Lieblingsmusik
- Man kann nicht so viel Gepäck mitnehmen
- Man kann oft nur Teilstrecken fahren, weil die Fahrer dann vielleicht nicht genau da hinfahren, wo man hin will
- Sehr gefährlich, weil man die Menschen, mit denen man mitfahrt, nicht kennt

Tipps

 
 

1. Damit dich jemand mitnimmt

Ich denke niemand will beim Autostoppen stundenlang warten bis endlich jemand einen mitnimmt, wenn überhaupt. Was kann man da machen?

Äußeres
Es kommt natürlich darauf an, ob du ein junges kleines Mädchen oder ein großer, muskulöser Mann bist. Obwohl man ja nichts dagegen machen kann wer man ist. Doch es kommt auch darauf an, wie man angezogen ist. Am besten ist es, saubere, gut sichtbare Kleidung anzuhaben. Man sollte auch nicht rauchen, denn Raucher stinken und keiner will das sein ganzen Auto verpestet ist. Ein Lächel ist auch oft Gold wert. Versuch einfach so nett wie möglich zu wirken, vielleicht auch einen hauch verzweifelt. Man soll dich unbedingt schon vom Weitem sehen.

Standort
Es spielt auch eine Rolle wo man steht. Am besten ist auf einer gut befahrenden Straße, die auch eine gute Verbindung zum Ziel hat. Auch wichtig ist, dass die Autos eine Möglichkeit haben an die Seite zu fahren und dort stehen zu bleiben. Diese sollte am besten ca 1/2 m hinter deinem Standort anfangen (von der Sicht des Autos).

Tafel
Man braucht nicht unbedingt eine Tafel. Ich habe ca. bei der Hälfte der Autostopps eine Tafel benutz und bin Trotzdem immer gefragt worden, wohin ich fahren will. Es fahren dann oft Fahrer vorbei, die nicht genau zu deinem Ziel fahren, aber dir trotzdem weiterhelfen würden. Auserdem kann eine Tafel auch ein Problem werden. (siehe 2.) 

Gepäck
Man soll natürlich soviel Gepäck mitnehmen wie in ein Auto passt. Es ist unwahrscheinlich, dass ein leerer Lastwagen dich mitnimmt ;)

Trucker
Trucker sind die beste Möglichkeit zum Trampen. Sie fahren den ganzen Tag, legen also weite Distanzen zurück. Außerdem sind die Fahrer berufsbedingt, meist gelangweilt und gieren nach Unterhaltung.  Außerdem ist der Beifahrersitz riesig: Man sitzt hier wirklich 1. Klasse.
 
 

2. Die Fahrt

Karten
Es ist immer praktisch Karten von dem Gebiet, wo man gerade Trampt dabei zuhaben. So kann man am besten zeigen wohin man will und findet sich auch selbst besser zurecht.

Austeigen
Es ist besser an einem Ort, wo man weiterhin tolle Möglichkeiten zum Trampen hat, als dass man dem Ziel ein Stück näher kommt, aber dafür irgendwo im nirgendwo steht.

Reden
Es ist wichtig mit den Leuten zu reden. Allein schon aus Dankbarkeit, dass derjenige dich mitgenommen hat verdient er es. Außerdem will man eigentlich sowieso jedem von seinen Abenteuern auf der Reise erzählen. Wenn man nicht redet, bekommt man auch keine Insidertipps und merkt auch nicht ob der Fahrer ein interessanter Mensch ist. Auch wenn man Schüchtern ist, eigentlich vor allen wenn man schüchtern ist, ist das wichtig. Und da kann man kaum sagen, dass man nicht weiß, was man erzählen sollte.  Du kannst sagen wo du hin willst, wieso, woher du kommst, was du willst, was du erlebt hast usw..
 
 

3. Notfall

Übernachten
Es kann passieren, dass einen niemand mehr mitnehmen will und man vor Ort und Stelle übernachten muss. Es klingt schlimmer als es ist, aber eigentlich ist es keine große Tragödie. Aber man sollte halt immer einen Schlafsack und co mithaben.

Zusatzgeld
Manchmal muss man auch einfach die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen oder sogar in Hotels oder ähnlichem, übernachten. Man sollte deshalb natürlich immer zusätzlich noch Geld mithaben.
 
 

4. Sicherheit

Dieser Punkt ist wohl der Absolut wichtigste beim Autostopp.

Nein zu unheimlichen Personen
Wenn du Autostoppst und dir der Autofahrer unheimlich vorkommt, fahre nicht mit! Um nicht in eine peinliche Situation zu kommen, frag einfach wohin er fährt und sag, dass du ganz wo anders, weit weg von deinem momentanen Standort willst und deshalb nicht mitfahren willst. Wenn er dann sagt er fährt dich trotzdem dorthin, dann sage deutlich NEIN du willst nicht mit ihm mitfahren. Denn vor allem wenn du einen Ort, weit weg von deinen momentanen Standort nennst, ist das sehr verdächtig.

Die Nummerntafel schicken
Noch ein ganz toller Schutz ist, indem du einfach einem Freund die Nummerntafel schickst. Wenn nichts passiert ist, schreibst du ihn das, und wenn er von dir nichts hört kann er dir helfen. Du kannst ruhig dem Autofahrer wissen lassen, dass du einem Freund die Nummerntafel schickst. So kommt er auf keine dummen Gedanken und wenn es sowieso ein friedlicher Autofahrer ist, sieht er, dass du vernünftig bist und nimmt dich noch lieber mit.

Umgebung
Man sollte am besten nicht mitten in der Nacht, im schlimmsten Gangsterviertel, autostoppen. Auch kommt es auf die Länder und deren Kultur an. In manchen Gegenden passiert ständig irgendetwas und woanders jedoch gibt es kaum solche Vorfälle.

Anzahl
Ich würde nicht mit einem Auto fahren, in dem schon drei große Männer sitzen. Es ist in der Gruppe natürlich lustiger, aber umso mehr muss man aufpassen welche Menschen es sind. Bei einer Familie wird einem Höchstwahrscheinlich nichts passieren.
Am besten ist es wenn man zu zweit autostoppt. Da kann man sich besser wehren, es muss immer nur einer reden und in den meisten Autos ist für zwei noch genug Platz.

Fahrer ansprechen
Wenn man bei einer Tankstelle oder Raststätte ist, kann man gleich dort die Fahrer ansprechen. So ist es leichter ihr vertauen zu gewinnen und umgekehrt.

Wertsachen
Versuche so wenig Wertsachen wie möglich mitzuhaben. Und wenn, dann zeige sie nicht (zu offensichtlich). Gelegenheit macht Diebe.

Betrunkene Fahrer meiden
Ich glaube es ist klar, dass es in absolut jeder Hinsicht das aller Dümmste ist, bei einem betrunkenen Fahrer einzusteigen. Natürlich auch müde Menschen oder andere Personen, die schlecht autofahren können.

Aussteigen
Wenn es unangenehm wird sollte man einfach aussteigen. Sagt laut und deutlich, dass ihr jetzt aussteigen wollt. Am besten an einer möglichst öffentlichen Stelle.

In Wirklichkeit gibt es normalerweise keine Serienmörder, die den ganzen Tag nur in der Gegend herumfahren, um Autostopper brutal umzubringen. Es ist zwar immer gut vorsichtig zu sein, aber autostoppen ist eigentlich nicht so gefährlich wie die meisten denken.


Sonstige Möglichkeiten



Es gibt auch Websites die sicheres Autostoppen ermöglichen. Um genau zu sein ist es gar kein Autostopp sondern eine Mitfahrgelegenheit. Die kann man dort suchen und anbieten. Meist kostet das mitfahren auch etwas, es ist aber günstiger als die öffentlichen Verkehrsmittel. Es funktioniert hauptsächlich für lange Strecken zwischen Städten.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen